Clemens Wenzeslaus, Fürstbischof von 1786-1803 erließ für seine Herrschaft eine Feuerordnung, die auch für Leeder ihre Gültigkeit hatte. Schon Damals waren sicher Männer für den Feuerschutz verantwortlich, die dazu bestimmt auch ausgebildet waren.

1871

Laut einer Inventarliste: Kauf der Gemeinde einer Saug und Druckspritze für 1.841 Mark.

1875

Gründung der Feuerwehr Markt Leeder

Zusammenschluss der Mitglieder der Feuerwehr zu einem Verein mit Satzung.
Wahl eines Vorstandes, Kommandanten, Schriftführer, Kassier, Zeugwart und Obersteiger

1876

Wahrscheinlicher Bestand einer Feuerwehrkapelle (Kauf von Noten für Feuerwehrmärsche laut Dienstbuch)

1882

Vermerk im Dienstbuch, dass bei einer Gesamtübung die Pflichtfeuerwehr hinzugezogen worden war.
Die Männer, die nicht der freiwilligen Feuerwehr angehörten, waren verpflichtet an bestimmten Übungen teilzunehmen, um bei einem Brand auch sinnvolle Hilfe leisten zu können.

1899

Einzug in den Feuerwehr-Geräteraum im neuerbauten Rathaus

1937

Rücktritt des Vorstandes: „Da Infolge der Bestimmungen über da Führerprinzip bei den Freiwilligen Feuerwehren ein Vorstand nicht mehr gewählt werden darf, geht dessen Funktion an den Kommandanten als den verantwortlichen Wehrführer über“

1940

Auflösung des Vereins nach „Durchführungsbestimmungen des neuen Feuerlöschgesetzes“

Einsatz der Mitglieder als Hilfs-Polizei-Truppe unter staatlicher Aufsicht

1945

Im Frühjahr wurden noch 25 Frauen als Frauenhelferinnen an den Löschgeräten ausgebildet. Im September erfolgte der Kauf der ersten Motorspritze mit Zubehör.

1946

Wahl einer Vorstandschaft. Es bleibt bei der Regelung, dass die Aufgaben des Vorstandes und Kommandanten in Personaleinheit erledigt werden.

Beschluss über eine Vereinssatzung

Bau eines neuen Schlauchtrockenturms beim Notschlachthaus

1954

Installation einer Sirene zur Feueralarmierung auf dem Rathausdach. Von diesem Zeitpunkt an schweigt die Rathausglocke und der letzte aktive Feuerwehrtrompeter Wunibald Geisenberger hat ausgedient.

1956

Anschaffung eines Tanklöschfahrzeuges „Magirus Deutz“ TLF 16 und eines Schlauchwagens.
Verkauf der beiden Spritzen

Anschaffung der ersten Schutzanzüge

Anschaffung einer Anhängeleiter AL12

Drei Trupps legen die erste Prüfung für das Leistungsabzeichen ab.

1967

Ein Ölschadenanhänger wird vom Landkreis Kaufbeuren der Feuerwehr Markt Leeder zur Verfügung gestellt

1971

Einführung der Brandschutzabgabe für den Ausgleich der Ungerechtigkeit gegenüber den Männern, die Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr leisten.

1972

Im Zuge der Gebietsreform gehört die Gemeinde nun dem Landkreis Landsberg am Lech an.

1976

Baubeginn des neuen Feuerwehrhauses auf der ehemaligen Hofstelle „Brugger Wirt“.

Anschluss an die Funkalarmierung und Ausrüstung des Tanklöschfahrzeuges mit Funk

Einzug in das neuerbaute Feuerwehrhaus

1981

Anschaffung von „schwerem Atemschutz“ und Umbau des Tanklöschfahrzeuges für die Unterbringung der Atemschutzausrüstung

Fahnenweihe, die mit einem dreitägigen Festzelt gefeiert wird.

Anschaffung von einem modernen Löschgruppenfahrzeugs LF16 mit Ausrüstung für Technische Hilfeleistung.

Außerdienststellung des mittlerweile 31 Jahre alten Tanklöschfahrzeugs TLF16.

Aufbau einer Jugendfeuerwehr mit Hubert Guggenmos.

2000

Trennung des Amtes von Kommandant und Vorstand und Wahlen der nun getrennten Ämter.

Anschaffung des Mehrzweckfahrzeugs als Vorführfahrzeug von VW.

Anschaffung einer Wärmebildkamera (die 4. im Landkreis)
Sie wurde durch Spenden unter Einsatz von Kommandant Martin Guggenmos beschafft
.

Anschaffung einer mobilen Sirenenanlage, die der Feuerwehr vom Landradsamt zur Verfügung gestellt wurde (einziges Gerät im Landkreis)

2012

Anschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) 20/20 der Fa. Rosenbauer als Ersatz für das 25 Jahre alte LF 16.

Umbau des LF 16
Einbau der Gerätschaften von Schlauchwagen und Ölschadenanhänger und Ausserdienststellung der beiden Anhänger aus altersgründen.

Gründungsmitglieder

Michael Astner